#1

RE: Esoterik!

in Esoterik 01.03.2012 07:31
von christian | 251 Beiträge

Der Begriff „Esoterik“ beinhaltett ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller Lehren und Weltanschauungen, die die geistige Entwicklung des Menschen in den Mittelpunkt stellen,

Esoterik ist, wie vielfach angenommen, keine organisierte Religion oder religiöse Konfession im engeren Sinn.

Unter "Esoterik" versteht man heute vielerlei: Tarotkarten und Horoskope, die Kommunikation mit Krafttieren im Neo-Schamanismus, Kristallreisen, Drogenmystik, naturreligiöse Anschauungen der Hexenbewegung und vieles andere.

Viele Leute nehmen Esoterik nicht Ernst und tun sie als "Hokuspokus" ab.

was meint ihr dazu?


Hör immer auf dein Herz,denn dein Verstand kann dich nicht Glücklich machen.

nach oben springen

#2

RE: Esoterik!

in Esoterik 17.07.2012 10:59
von san | 136 Beiträge

ich finde dieses thema sehr interresant,vorallem finde ich die heilmethoden sehr gut und nicht immer mit diesem chemie zeug.

nach oben springen

#3

RE: Esoterik!

in Esoterik 29.07.2012 21:42
von christian | 251 Beiträge

ja san das ist wohl war! Aber man soll bedenken das die heilmethoden nur als begleidungs Methode sind .

Soll heisen alles was sagen wir mal länger wie 3 tage dauert muß erst mit einem Arzt abgeklärt werden.

grüßle


Hör immer auf dein Herz,denn dein Verstand kann dich nicht Glücklich machen.

nach oben springen

#4

RE: Esoterik!

in Esoterik 30.07.2012 01:44
von san | 136 Beiträge

tja ganz versichten kann man also nicht,schade

nach oben springen

#5

RE: Esoterik!

in Esoterik 05.08.2012 21:46
von christian | 251 Beiträge

ne ohne geht es nicht! Ist nun mal so.Da kann man auch nichts dran ändern.


Hör immer auf dein Herz,denn dein Verstand kann dich nicht Glücklich machen.

nach oben springen

#6

RE: Esoterik!

in Esoterik 08.08.2012 14:03
von Hope | 46 Beiträge

Also es ist so wie Christian schon sagte: es ist eine begleitende Heilung so wie wir auch Selbstheilungskräfte besitzen die wir aktivieren können. Aber das muss auch gelernt werden. Ich denke es ist da eine Kopfsache. Wenn man blokiert ist dann nutzen sie einem nichts. Mich persönlich interessiert am meisten die Themen Engel, Tarot und auch Horoskope. Allerdings sind die anderen Themen überaus interessant. Hier im Forum kann man da ganz schön was lernen.


Die Seele führt einen dorthin wo man hingehört,man muss sie nur machen lassen
[color=#000000][color=#FFFFFF][/color][/color]

nach oben springen

#7

RE: Esoterik!

in Esoterik 08.08.2012 14:51
von christian | 251 Beiträge

Zitat
Allerdings sind die anderen Themen überaus interessant. Hier im Forum kann man da ganz schön was lernen.



das hört sich gut an


Hör immer auf dein Herz,denn dein Verstand kann dich nicht Glücklich machen.

nach oben springen

#8

RE: Esoterik!

in Esoterik 24.01.2013 09:16
von Hope | 46 Beiträge

was mich im Moment besonders gefällt sind die Heilkräuter oder bzw. Kräuter in der Magie.
Ein höchst interessantes Thema. Aber auch die kerzenfarben und das Thema Aura.
Aber hier findet man ja immer was


Die Seele führt einen dorthin wo man hingehört,man muss sie nur machen lassen
[color=#000000][color=#FFFFFF][/color][/color]

nach oben springen

#9

RE: Esoterik!

in Esoterik 06.02.2013 13:29
von emiliachris | 3 Beiträge

Ich bin zwar erst kurz dabei, aber schon eifrig am lesen. Habe aber auch schon einige Themen entdeckt, die interessant sind.

nach oben springen

#10

RE: Esoterik!

in Esoterik 10.02.2013 20:42
von christian | 251 Beiträge

das freut mich von du interessante themen gefunden hast! was wären das denn für themen??

erzähl doch mal


Hör immer auf dein Herz,denn dein Verstand kann dich nicht Glücklich machen.

nach oben springen

#11

RE: Esoterik!

in Esoterik 20.09.2015 06:47
von Catharus | 3 Beiträge

Zitat von christian
Der Begriff „Esoterik“ beinhaltett ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller Lehren und Weltanschauungen, die die geistige Entwicklung des Menschen in den Mittelpunkt stellen,

Esoterik ist, wie vielfach angenommen, keine organisierte Religion oder religiöse Konfession im engeren Sinn.

Unter "Esoterik" versteht man heute vielerlei: Tarotkarten und Horoskope, die Kommunikation mit Krafttieren im Neo-Schamanismus, Kristallreisen, Drogenmystik, naturreligiöse Anschauungen der Hexenbewegung und vieles andere.

Viele Leute nehmen Esoterik nicht Ernst und tun sie als "Hokuspokus" ab.

was meint ihr dazu?



Der gesamte Text ist an sich nicht schlecht. Er wäre noch besser, wenn du statt Esoterik den Begriff "Exoterik" genommen hättest. "Du" kannst dich esoterisch mit etwas befassen, "Du" kannst Erkenntnisse gewinnen, doch alles, was du von dir "weitergibst" oder dir von anderen für andere "besorgst", ist alles Exoterik und hat mit Esoterik nichts mehr zu tun. Die Moderne hat der Esoterik mehr zugedichtet als sinnvoll ist.

Ich schreibe dir das so, weil du "extra" die Aussage hinzugefügt hast, dass viele "Esoterik nicht ernst nehmen". Es stimmt zwar, doch jeder, der Esoterik ernst nimmt, weiß, dass es einen Unterschied gibt, nämlich zwischen "Esoterik und Exoterik".

Wenn ich dir "meine esoterische Erkenntnis" mitteile, so ist dies bereits Exoterik, auch jedes Wort, dass sich mit esoterischen Inhalten befasst und das hier geschrieben wird. Sogar im Bereich der gesamten Religion.

Ohne Esoterik kann keine Religion entstehen. Und jede Entwicklung einer Religion ist ein "exoterischer & esoterischer Prozess".

"Religion" ist ein "ausgekoppelter" Bereich der Esoterik, welcher sich auf Eigenständigkeit beruft und sich durch Dogmaten von ihrem Ursprung losgesagt hat.


Wahrheit wohnt im Mantel der Legende

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 187 Themen und 594 Beiträge.